1. SKIP_MENU
  2. SKIP_CONTENT
  3. SKIP_FOOTER
Weinbau
Osterbrunnen am Obertor
Panoramablick über Weisenheim
Fastnachtsumzug Rieslingwurm
Weisenheimer Weinberge im Herbst

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie Sie vielleicht schon der Rheinpfalz oder dem Amtsblatt entnommen haben, nimmt die Verbandsgemeinde Freinsheim für die Ortsgemeinden an dem Next-Generation-Access- (NGA)-Breitbandausbau im Landkreis Bad Dürkheim teil. Ziel dieses Projektes ist der flächendeckende Ausbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen, die letztendlich Bandbreiten von mind. 30 Mbit/s und schneller möglich machen sollen. Der Aufbau eines NGA-Netzes ist jedoch mit hohen Kosten, auch für die Kommunen verbunden. Hier wollen wir ansetzen, die Planungsgenauigkeit erhöhen und dafür sorgen, dass der Ausbau zielgerichtet und sparsam erfolgt.

Hierzu benötigen wir Ihre Mithilfe!

Es ist wichtig von vielen DSL-Anschlüssen die IST-Leistung zu ermitteln, um die Schwächen im Netz für eine Ausschreibung zu kennen. Daher bietet die Verbandsgemeinde auf ihrer Homepage seit heute ein Mess-Tool an, dass die Daten für uns sammelt, damit wir diese in die Planung einfließen lassen können. Die Messungen sollen bis 19.09.2017 gesammelt werden. Für eine genaue Ermittlung der Werte sollten fünf Messungen an unterschiedlichen Zeiten und Tagen pro Anschluss gemacht werden. Wir möchten uns jetzt schon für ihre Mithilfe Bedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Bähr, Erster Beigeordneter