Veranstaltungskalender
-
11:00 GV Liedertafel: Eiergecksen am Obertor
Der Gesangverein „Liedertafel“ Weisenheim am Sand 1846 e.V. lädt am Ostermontag ab 11 Uhr zum traditionellen Ostereiergecksen an den Weinprobierstand am Obertor ein.
Osterhasen mit bunt gefärbten Ostereiern haben sich angekündigt um dieses Osterspektakel zu unterstützen.
Die Spielregeln sind schnell erklärt: Es wird immer in Paaren gespielt. Zunächst müssen die Spieler die spitzen Seiten ihrer Eier aneinanderschlagen. Wer nach diesem mit dem Ruf „Spitz auf Spitz“ begleiteten Durchgang noch ein unversehrtes Ei in der Hand hält, sucht sich einen neuen Partner. Mit dem Ruf „A… auf A…“ hält man nach jemandem Ausschau, der ebenfalls ein schon an der Spitze beschädigtes Ei hat, und schlägt nun rund auf rund. Ein an beiden Seiten beschädigtes Ei geht dann in den Besitz des Siegers über.Bereits vor dem 2. Weltkrieg wollten ortsansässige Händler so den Eierabsatz im Ort steigern. Mitte der 1950er-Jahre wurde das traditionelle Spiel vom Geflügelzuchtverein organisiert, bevor es 1976 der GV „Liedertafel“ übernahm.
-
Unsere Afterworkparty geht im April hochkarätig weiter. Freut Euch auf 2 besondere Gäste: IRA DIEHR und MARKUS SPRENGLER.
Ira stand bereits mit unzähligen musikalischen Größen wie Mel C., Bobby Kimball, Jimi Jamison, Edo Zanki, Gregor Meyle auf der Bühne. Sie ist ein Energiebündel mit außergewöhnlichen Stimmbändern, was sie nicht nur regelmäßig bei den "Dicken Kindern" zeigt. Markus bespielte mit der Ska-Band „THE BUSTERS“ große Bühnen, u.a. das legendäre MONTREUX JAZZ FESTIVAL“, tourte mit „DIE ÄRZTE“ und war in Fernsehshows, wie "ROCKPALAST" und der „HARALD SCHMIDT SHOW“, zu Gast. Nach 9 Jahren, 500 Konzerten und 6 Alben verließ er die Band und wurde der bundesweit erste Pop- und Rockbeauftrage bei der Stadt Mannheim. Er ist Mitinitiator der POPAKADEMIE und war dort Dozent für Vocal- und Bandcoaching. Die Bühne teilte er mit Größen wie Xavier Naidoo, Grönemeyer, Westernhagen. Musikalisch im Reggae, Soul, Offbeat und Pop verwurzelt, hat mittlerweile mehrere eigene Alben u.a. veröffentlicht. Unterstützt werden die beiden von einer Hammer-Band: neben den Leitern unserer AWPs Stefan Kahne und Herb Jösch (TV Total Band "heavytones") greifen zwei herausragende Jungspunde in die Saiten: die Tiefen bearbeitet Popakademiker Max Götte bei seiner zweiten Afterwork und die Höheren unser Stammgast, Beat Brother Sebastian Heiner.
Tickets gibt’s für 15 € (Schüler/Studenten 10 €) unter www.muk-weisenheim.de.